ÜBER UNS

Unsere Vision

Wir träumen von Städten der Zukunft, in denen die Unfälle im Verkehr auf ein Minimum reduziert sind, weil der Verkehr rücksichtsvoll und in angemessenen Geschwindigkeiten verläuft. Öffentliche Verkehrsmittel sind gut und zugänglich ausgebaut, Fuß- und Radverkehr haben genügend Platz, sie müssen sich nicht mehr auf die gleichen, zu engen Flächen drängen. Eltern können ihre Kinder alleine in die Volksschule schicken, weil sie wissen, dass auf dem Weg keine Verkehrsunfälle passieren können. Auch Menschen für mit Beeinträchtigungen werden die Voraussetzungen geschaffen, um sich barrierefrei im öffentlichen Raum zu bewegen; für Leute, denen das Gehen schwerfällt, gibt es in regelmäßigen Abständen Bankerln, um kurz einmal Pause zu machen.
Der öffentliche Raum soll aber kein reiner Transitraum sein, sondern eine hohe Aufenthaltsqualität bieten – mit Platz zum Leben, Treffen, Austoben, Spielen oder einfach nur Chillen. Das heißt, dass es unter anderem konsumfreie Sitzmöglichkeiten und Begrünungen gibt, die eine angenehme Atmosphäre schaffen und gleichzeitig für Kühlung in den aufgeheizten Städten sorgen.

Benjamin

Benjamin ist Student der sozioökologischen Ökonomie in Wien und interessiert sich für Themen wie Postwachstum, klimafitte Stadtplanung und nachhaltige Mobilität. Über seine akademische Arbeit mit Fokus auf active urban mobility ist er auf Geht Doch gestoßen, wo er sich nun für gerechtere Verteilung des öffentlichen Raumes einsetzt.

Simon

Simon studiert Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien und engagiert sich nebenbei bei Fridays For Future für ambitionierte Klimapolitik. Was ihn bei diesen beiden Tätigkeiten besonders beschäftigt, ist, wie Menschen effizient und klimafreundlich von A nach B kommen können.Und weil der Fußverkehr für ihn dabei eine wesentliche Rolle spielt, arbeitet er bei Geht Doch mit.

Lena

Lena ist Studentin an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften. Neben ihrem Studium ist sie Content Creatorin und ist bei Geht Doch u.A. für Design & Videoschnitt zuständig. Ihre Interessensschwerpunkte liegen im Bereich Politik, Nachhaltigkeit und Film.